Medizinischer Check beim Arzt vor dem Training

Der Winter ist fast vorbei und mit ihm kommt der bekannte und oft verkannte Winterspeck mit in den Frühling, den sich der Körper für schlechte Zeiten angelegt hat. Fitnesstraining für den Frühling lautet die Devise. Wer sich diese guten Vorsetze zum neuen Jahr zu Herzen nimmt, sollte nicht gleich mit voller Energie loslegen, sondern sich überlegt einen Plan aufstellen. Wer sehr lange kein Sport mehr gemacht hat, kann sich auch überlegen zunächst einen Gesundheitscheck beim Arzt zu machen.

Wie wichtig ist der Gesundheitscheck beim Arzt?

Der Hausarzt steht jedem guten Vorhaben mit Rat und Tat zur Seite. Wer möchte, kann auch gleich einen Sportmediziner aufsuchen und mittels EKG und Laktattest den Stand der Fitness überprüfen. Grund für eine medizinische Prüfung ist es festzustellen, ob man den körperlichen Belastungen stand halten kann ohne seine Gesundheit zu gefährden. Es werden Fragen geklärt wie:

  • Ist mein Herz gesund?
  • Sind meine Gelenke in gutem Zustand?
  • Welche Sportart eignet sich für mich wenn ich nicht komplett gesund bin?
  • Ist mein Herz-Kreislaufsystem den Anstrengungen gewachsen?

Für ein soliden Rund-um Check ist ein ärztlicher Check nie verkehrt um auf Nummer sicher zu gehen.

Der persönliche Stand der Fitness

Der erste Gang zum Joggen, zum Schwimmen oder ins Fitnessstudio offenbart sofort den Stand der Fitness. Auf dieser Grundlage sollte man sich einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen, der eine langsame Steigerung des Anstrengunslevels mit einplant. Am Anfang wird man schnelle Erfolge sehen. Eine Veränderung des Körpers allerdings erst später sehen können. Einen Fehler, den man tunlichst vermeiden sollte, ist der, dass man zu schnell zu viel erreichen möchten.

Der Trick ist die Kontinuität des Trainings und nicht, sich in einer Trainingseinheit völlig auszupumpen. Mit Cardio und gezieltem Ausdauertraining schwinden die Pfunde und der Winterspeck bei zusätzlich gesunder und kalorienarmer Ernährung von ganz alleine. So kommen sie Topfit in den Frühling.

Foto: Kurhan @ sxc.hu

Kommentare sind geschlossen.