Schnelle Tipps gegen Kopfschmerz

Kopfschmerzen-FrauKopfschmerzen treten immer mal wieder auf. Bei manchen Menschen öfter und regelmäßiger, bei manchen seltener. Sie gehören aber zu den weit verbreitsten Körperschmerzen, sind mittlerweile eine Volkskrankheit und gehören wohl auch zu den lästigsten Schmerzformen. Jeder, der schon einmal Schmerzen im Kopf hatte weiß, dass man damit so gut wie nichts machen kann. Von Arbeiten ganz zu schweigen.

Ursachen für Kopfschmerzen

Über die Ursachen von Kopfschmerzen lassen sich ganze Bücher schreiben, denn es ist ein komplexex Thema und kann bis tief in die Psychologie des Menschen Einzug halten. Die häufigsten Gründe für Kopfschmerz sind Stress, Unausgeglichenheit oder auch Begleiterscheinungen einer Grippe oder eines Schnupfens. Auch der „Kater“ nach übermäßigen Alkoholkonsum kommt mit donnernden Kopfschmerzen daher.

Um sich dem Kopfschmerz schnell zu entledigen, gibt in Theorie und Praxis eine Fülle von Möglichkeiten. Die wohl einfachste ist wohl das Einnehmen einer Kopfschmerztablette, allerdings muss der Einsatz von Chemie nicht immer das Beste sein.

Tipps gegen den Kopfschmerz

Wenn es zu spät ist und die Schmerzen quälen einen zunehmend, muss schnelle Hilfe her. Wir haben hier ein paar schnelle Tipps zusammengestellt, die gegen Kopfschmerzen helfen können und auf den Einsatz von Pharmazeutika verzichten.

1. Gerade bei Bürotätigkeiten hilft es oft, einfach mal ein paar Minuten in sich zu gehen und langsam die Schultern kreisen zu lassen. Dies lockert den Oberkörper und hilft Verspannungen zu vermeiden, die häufig für Kopfschmerzen verantwortlich gemacht werden. Werden sie nicht zu schnell, variieren sie aber mit dem Radius des Kreisens.

2. Genau wie oben kann die Übung des Kopfkreisens probiert werden. Besonders die Nackenmuskulatur wird ihnen danken.

3. Eine Gesichtsmassage stärkt die Durchblutung und tut so gut, dass oft nach wenigen Minuten die Schmerzen verflogen sind. Dies kann man auch selber machen, wenn man gerade keinen Masseur oder den Partner zur Hand hat. Schließen sie die Augen und massieren sie mit langsam kreisenden Bewegungen.

4. Mit Eiswürfeln auf die schmerzenden Stellen zu reiben, kann auch eine Möglichkeit sein, den Schmerzen am Kopf schnell verschwinden zu lassen. Viele mögen das Kalte nicht, daher mit Vorsicht zu genießen.

Vorbeugung – Kopfschmerzen gar nicht erst entstehen lassen

Das beste ist natürlich, den Kopfschmerz gar nicht erst entstehen zu lassen. Hierzu gibt es vorbeugende Maßnahmen um dieses Risiko niedrig zu halten. Als da wären:

1. Viel Wasser trinken

2. Bei Bürotätigkeit öfter mal aufstehen, gerade sitzen und mal die Schulter kreisen lassen

3. Der Gang an die frische Luft bewirkt manchmal Wunder

4. Vitaminmangel vorbeugen. Insbesondere Vitamin D wird oft damit in Verbindung gebracht bei Mangel zu Schmerzen im Kopf und Schlafstörungen zu führen. Mehr Infos hierzu unter http://www.vitamindmangel.net/

Foto: Beermug / sxc.hu

Kommentare sind geschlossen.