Bodybuilding oder Fitness?

Hantel-FitnessImmer mehr Menschen gehen regelmäßig ins Fitness Studio um sich sportlich zu betätigen. Jeder hat dabei andere Ziele und auch eine Vorstellungen von seinen Trainingszielen. Der Übergang zwischen den begriffen „Fitness“ und „Bodybuilding“ ist dabei fließend bzw. beide Begriffe haben sehr viele Gemeinsamkeiten, die eine explizite Unterscheidung schwer machen.

Beide Trainingsdisziplinen zielen auf eine gezielte Kräftigung des Körpers, wobei Fitness nicht primär das Ziel hat große Muskelberge aufzubauen. Beim Fitness spielen Komponenten wie Beweglichkeit, Ästhetik, Ausdauer und allgemeines Fit Sein eine größere Rolle als beim Bodybuilding. Es ist damit eher dem „Breitensport“ zuzuordnen und man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster wenn man behauptet, dass viele Hobbysportler eher Fitness betreiben als Bodybuilding. Auch wenn Bodybuilder auch obige Ziele verfolgen, so steht doch ein professioneller Aufbau an Muskelmasse ganz oben. Nur ganz wenige schaffen es über Jahre wirkliches Bodybuilding zu betreiben.

Vorraussetzungen für Bodybuilding

Ein Sportler, der sich für den gezielten Aufbau von Muskeln und Muskelmasse entscheidet, geht diesen Weg nicht nur wegen den Muskeln allein. Man benötigt eine professionelle, geistige Einstellung zu dem Sport um erfolgreich zu sein und fechtet jeden Tag wieder mit seinem inneren Schweinehund. Das Finden und Ausreizen von körperlichen Grenzen nicht nur beim Training selber, sondern auch während Erholungs- und Ernährungsphasen sind wichtige Aspekte dieses Sports. Auch ist die körperliche Belastung und die Intensität eine ganz andere als beim Fitness. Weitaus seltener ist es auch zu beobachten, dass Fitnesssportler zu Aufbaupräparaten oder Anabolika greifen. Anabolika ist weit verbreitet im Bodybuilding, allerdings keine Vorraussetzung um erfolgreich zu sein. Es gibt viele „natural“ Bodybuilder, die ansehnliche Muskeln besitzen ohne zu dopen.

Vorraussetzungen für Fitness

Die Vorraussetzungen für Fitness Training sind im Grunde dieselben, setzen ihren Fokus allerdings nicht ganz so stark auf die Ernährungs- und Erholungsphasen. Natürlich hängt es von der Intensität ab, in der man seine Ziele verfolgt, aber über den Durchschnitt aller Fitnesssportler kann man sagen, dass die Belastungsgrenzen nicht so weit ausgereizt werden wie beim Bodybuilding. Auch die Perfektion mit der manche Bodybuilder ihr Training, ja ihr ganzes Leben gestalten, ist beim Fitness eher selten vorzufinden. Für Einsteiger kann somit Fitness eine erste Stufe sein. Manche bleiben dabei, manche gehen einen Schritt weiter und widmen sich dem Bodybuilding.

Wichtig ist allerdings nur, dass man Spaß am Sport hat und seine persönliche Disziplin gefunden hat, die einen nach vorne bringt.

Foto: raichinger/sxc.hu

Kommentare sind geschlossen.