Herz-Kreislaufsystem des Menschen

Ohne ein gesundes Herz-Kreislaufsystem, gestaltet sich das Leben eines Menschen unmöglich. Daher sind besonders Krankheiten, die eine schlechte Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems nach sich ziehen, die gefürchtetsten Beeinträchtigungen der menschlichen Gesundheit. Um das Herz-Kreislaufsystem lange und optimal in Schwung zu halten, spielen richtige und ausgewogene Ernährung, sowie Sport, eine übergeordnete Rolle.Das Herz-Kreislaufsystem bezeichnet man auch als den „Durchlauferhitzer“ des menschlichen Körpers. Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, muss das Herz einwandfrei funktionieren. Denn das Herz bietet den Mittelpunkt des menschlichen Körpers und sorgt für die Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff, sowie für eine ordentliche Durchblutung des gesamten Körpers. Wenn das Herz nicht ausreichend funktioniert, versagt über kurz oder lang, das gesamte Herz-Kreislaufsystem.

Wird der Kreislauf über einen längeren Zeitraum zu stark beansprucht und strapaziert, beispielsweise durch ungesunde und zu fettige Ernährung, pumpt das Herz das Blut nicht mehr ordnungsgemäß durch den Körper. Engstellen im Herzen oder den Arterien, können einen Schlaganfall hervorrufen.
Um das Herz-Kreislaufsystem bis ins hohe Alter hinein, fit und funktionsfähig zu halten, ist nicht viel Aufwand nötig. Wer sich gesund ernährt und ausreichend bewegt, sowie negative Einflüsse wie Rauchen und hohen Alkohol-Konsum meidet, beziehungsweise beide Aspekte auf ein Minimum reduziert, wird sein Herz-Kreislaufsystem über einen langen Zeitraum gesund und fit halten. Die Hauptgründe für einen Herzinfarkt oder eine nicht ausreichende Funktionalität des Herzens, den Blutkreislauf optimal mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, liegen in mangelnder Bewegung und einer ungesunden Lebensführung, begründet. Ein weiterer Aspekt ist Stress, den man meiden, beziehungsweise aufs Minimum reduzierten sollte, um gesund zu bleiben.

Foto: Gert Altmann @ Pixelio.de

Kommentare sind geschlossen.