Zahnersatz aus ästhetischer und funktioneller Sicht

Was viele Menschen nicht wissen ist, dass der Gesundheitsstand der Zähne sehr viel über den gesamten Gesundheitsstand eines Menschen aussagt. Wer feste, starke und gesunde Zähne hat, der ist meist auch viel weniger krank als andere Menschen. Schöne Zähne sind weiterhin ein Aushängeschild für einen gesunden Menschen. Es kommen aber immer mal wieder Situationen, in denen einzelne Zähne verloren gehen können. Zum Beispiel kann ein Sportunfall oder ein Autounfall dazu beitragen, dass Zähne verloren gehen. In diesem Fall ist es notwenig, sich um hochwertigen Zahnersatz zu kümmern. Dies hat ästhetische Aspekte, aber natürlich auch funktionelle Aspekte indem die Kaufunktion wieder vollständig hergestellt wird.

Welche Form von Zahnersatz ist für mich die Beste?
Zahnersatz steht heutzutage aufgrund guter zahnärztlicher Versorgung in vielfältiger Form zur Verfügung. Die günstigste Variante sind wohl herausnehmbare Prothesen, die unter Umständen auch sehr günstig in China hergestellt und in heimischen Gefilden eingesetzt werden können. Die komfortabelste Lösung von Zahnersatz sind die Zahnimplantate, die zunächst als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingebohrt werden. Nach einer 6 monatigen Heilungsphase wird die Prothetik aufgesetzt. Gut angepasste Implantate übernehmen die Funktion eines echten Zahnes fast 100 prozentig. Auch wenn es sich hierbei um einen künstlichen Zahn handelt, so benötigt er ebenso viel Pflege wie ein echter Zahn. Je nachdem wo eine Zahnlücke besteht, können auch Kronen und Brücken als Zahnersatz Sinn machen. Hierbei dienen die benachbarten Zähne als Befestigungsanker um die Lücke zu „überbrücken“. Große Unterschiede bei allen Formen von Zahnersatz bestehen in der Art des Materials, welches sich auch im Preis niederschlägt.

Krankenkassen zahlen in der Regel sehr wenig Zuschuss bei Zahnersatz, daher nutzen immer mehr Menschen eine private Zahnzusatzversicherung um sich vor allzu hohen Kosten zu schützen.

Bild: Claudia Hautumm / Pixelio.de

Kommentare sind geschlossen.