Im Fitnessstudio richtig trainieren

Das Wetter draußen wird schlechter, die Adventszeit mit ihren süßen Verlockungen naht. Grund für viele, ihr Training in ein Fitnessstudio zu verlegen bzw. damit zu beginnen. Grundsätzlich gilt dabei: Es muss natürlich nicht gleich ein Personal-Trainer sein, qualifiziertes Personal, das Studio-Neulinge in die Trainingsgeräte einweist und zusammen mit dem Trainierenden einen individuellen Trainingsplan erstellt, sind allerdings Grundvoraussetzung für den erfolgversprechenden Besuch im Fitnessstudio.

Ebenfalls wichtig ist, sich zu Trainingsbeginn ein Ziel zu setzten – sei es Muskelaufbau, Gewichtsverlust, Verbesserung der Kondition, der Koordination oder von allem etwas. Nur dann können in Abstimmung mit den Trainern die richtigen Übungen festgelegt werden. Denn wer an den Geräten einfach drauf los trainiert oder schaut, was die anderen Besucher so machen, wird nicht nur seine Trainingsziele verfehlen, sondern kann sogar seiner Gesundheit damit schaden. Auch beim scheinbar einfacheren Ausdauer- und Konditionstraining in Eigenregie kann einiges falsch laufen. Oft fragt sich der eifrige Schüler nämlich nach einigen Wochen: Warum nehmen ich nicht ab, obwohl ich mich am Crosstrainer vollständig auspowere? Oder warum verbessert sich meine Kondition am Laufband nicht?

Einher mit dem richtigen Training geht auch eine ausgewogene, gesunde und eiweißreiche Ernährung – Hungern ist keinesfalls der richtige Weg. Auch bei Fragen zur Sporternährung sollte man also einen Fachmann heranziehen, um seinen Körper zu unterstützen und ihm nicht etwa zu schaden.

Mit FitnessNavi das passende Fitnessstudio finden

Aber wie findet man nun am schnellsten das Fitnessstudio, das zu einem passt? Entscheidende Kriterien können neben dem entsprechenden Angebot an Geräten und Kursen auch Öffnungszeiten, Preise, Philosophie, Auslastung und natürlich die Lage sein. Hier hilft ein Blick auf das Portal fitnessnavi.de. Dort findet man schnell und einfach das Fitnessstudio mit dem passenden Angebot in der Nähe. Einfach Postleitzahl, Ort oder Straße angeben und schon werden die Ergebnisse auf einer Karte übersichtlich angezeigt. Details und Bewertungen zu den Studios helfen zusätzlich bei der Entscheidungsfindung. Im Blog gibt „Figurmacher“ Andreas Scholz Expertentipps zu Training sowie Ernährung und Tanja Martens Entspannungstipps für neue Energie.

Foto: Stephani Hofschläger / Pixelio.de

Kommentare sind geschlossen.