Fahrradfahren – Wie gesund ist es?

Das Fahrrad ist ein bekanntes und beliebtes Fortbewegungsmittel. Zügig kommst Du von „A“ nach „B“ und den Stau lässt Du links liegen. Kein Stress, kein Ärgern und nebenbei hältst Du Dich fit. Die frische Luft und das gute Wetter machen die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Supermarkt zu etwas Besonderem.
Doch nicht nur als Ersatz zum Auto ist das Fahrrad geeignet. Eine Menge Leute fahren Rad zur Entspannung oder aus sportlichen Gründen. Die Radwege sind voll von Familien und älteren Leuten. Selbst im hohen Alter ist Rad fahren noch möglich. Für ältere Leute bieten sich E-Bikes an, die das Treten durch einen kleinen elektronischen Motor unterstützen. Der sportliche Aspekt und Spaß an der Sache stehen bei vielen Fahrradfahrern im Vordergund. Je nach nach Intensität wird das Herz- Kreislaufsystem trainiert, genau wie beim Joggen auch. Das Fahren mit einem Rad ist jedoch weitaus gelenkschonender und daher auch sehr beliebt. Man kommt auch schneller voran und sieht mehr von der Landschaft.

Die Rennradfahrer bevorzugen häufig die Landstraßen, da dort nicht so viel Verkehr herrscht. Zahlreiche Bikes von Marken, wie Scott, Giant und Kellys sind vertreten. Besonders Kellys hat sich inzwischen am Markt etabliert und breitet sich mehr und mehr aus. Mit hervorragender Qualität bei extrem geringem Gewicht begeistert Kellys Fahrradfreunde. Einmal ein gutes Rad gekauft und Du wirst die nächsten Jahre Deinen Spaß damit haben. Doch auch auf die Sicherheit sollte nicht verzichtet werden, daher solltest Du Dir einen flotten Helm zulegen.

Die beste Ausrüstung bringt aber nichts, wenn man nicht auch die passenden Touren zur Hand hat. Nicht überall gibt es geeignete Radwege und vor allem auf die sportliche Leistungsfähigkeit sollte eine Strecke ausgelegt sein. Eine gute Hilfe zum Finden geeigneter Strecken ist die Seite seniorenradtouren.de für die ältere Generation von Radfahrern.

Foto: Dieter Schütz / Pixelio.de

Kommentare sind geschlossen.